Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie bekomme ich ein Muster?
Wir wissen, wie wichtig Optik und Haptik bei der Auswahl des richtigen Bodenbelags sind. Daher bieten wir den Versand von Mustern direkt nach Hause an.
Parkett, Laminat und Vinyl:
Für die kostenlose Zusendung von Handmustern (DIN A4) schicken Sie uns bitte die Artikelnummer(n) der Artikel, die sie bemustern wollen, und Ihre Adresse per E-Mail an onlineshop@bodenhaus.de
Fliesen:
Bestellen und bezahlen Sie ein Stück oder Pack Ihrer Wunschfliese.
Bei einem späteren Kauf werden Ihnen die Kosten der Musterbestellung gutgeschrieben, wenn Sie uns ihre Bestellnummer per E-Mail an onlineshop@bodenhaus.de senden.
Geben Sie die Muster online oder im Markt zurück, bekommen Sie den gesamten Kaufbetrag inkl. Versandkosten erstattet.
Ansonsten nutzen Sie gerne unsere Fachmärkte in Köln und Berlin zur ausführlichen Bemusterung.
Auch für Muster aus dem Markt gilt, geben Sie die Muster zurück, bekommen Sie den Kaufbetrag vollständig erstattet.
Bietet BODENHAUS eine Finanzierung an?
Ja, die 0% Finanzierung bei BODENHAUS.
+ ab einem Einkaufswert von 99,– €
+ Kaufpreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag
+ variable Laufzeiten von 6 bis 12 Monaten
+ gebundener Sollzinssatz (jährl.) und effekt. Jahreszins 0,0 %
+ monatliche Mindestrate 10,– €
+ keine Gebühren
Bonität vorausgesetzt. Mindestalter 18 Jahre. Antrag nur mit gültigem Legitimationsdokument und gültiger ec-/Maestro- oder vpay-Karte sowie ggf. aktueller Verdienstnachweise möglich. Verbrauchern steht ab einem Nettodarlehensbetrag von 200,00 € ein Widerrufsrecht gemäß § 514 BGB zu. Vermittlung erfolgt für den Kreditgeber TARGOBANK AG, Kasernenstr. 10, 40123 Düsseldorf.
Wann kann ich bei BODENHAUS einkaufen?
Öffnungszeiten Berlin:
Montag - Freitag: 06:30 - 19:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Der Markt hat zwei Eingänge. Beide Eingänge sind für alle Kunden zu benutzen. Teilweise öffnet in den Morgenstunden nur einer der beiden. Bitte der Beschilderung folgen und den anderen Eingang nutzen.
Öffnungszeiten Köln:
Montag - Freitag: 06:30 - 19:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Der Markt hat zwei Eingänge. Beide Eingänge sind für alle Kunden zu benutzen. Teilweise öffnet in den Morgenstunden nur einer der beiden. Bitte der Beschilderung folgen und den anderen Eingang nutzen.
Rund um die Uhr Online:
Sie können deutschlandweit bei BODENHAUS online bestellen und den neuen Traumboden bequem nach Hause liefern lassen.
Wie komme ich mit dem ÖPNV zu BODENHAUS?
Natürlich kann man den neuen Traumboden schlecht im ÖPNV transportieren. Aber zum "Erst-Mal-Schauen" und Inspiration sind wir ja ebenfalls die beste Adresse. Außerdem können wir mit dem Miettransporter und unserer günstigen Lieferung ebenfalls aushelfen. Kein Auto - kein Problem.
ÖPNV-Anbindung BODENHAUS-Köln
Haltestelle Köln Taubenholzweg (250 m Fußweg)
Buslinie 159
Haltestelle Köln TÜV-Akademie (450 m Fußweg)
Buslinie 196
ÖPNV-Anbindung BODENHAUS Berlin-Schöneweide
Bahnhof Schöneweide (400 m Fußweg)
S-Bahn: S8, S9, S45, S46, S47, S85
Regio-Bahn: RB24, RB32
Zahlreiche Bus-Verbindungen
Haltestelle Brückenstraße (300 m Fußweg)
Tram: 21, 37, 60, 67
MetroTram: M17
Zahlreiche Bus-Verbindungen
Was gibt es bei BODENHAUS zu kaufen?
Wir sind die Adresse für Bodenbeläge, innen und außen – konkret: Fliesen, Parkett, Vinyl, Laminat, Kork, Terrassenplatten und Terrassendielen. Doch beim Boden ist nicht Schluss. Auch Wandfliesen, dekorative Verblender aus Holz und Stein, sowie eine unglaubliche Auswahl an Mosaiken und Retrofliesen warten auf Sie. Das passende Zubehör, Maschinen und Werkzeuge runden Ihr Bodenprojekt ab. Für uns selbstverständlich: Vorbeikommen, erleben und auf Wunsch sofort mitnehmen.
Warum ist BODENHAUS so günstig?
Keine intransparenten Rabatte für manche, sondern sofort günstige Preise für alle. Das ist der immer faire und dauerhaft günstige Preis von BODENHAUS. Wir führen nur 1.Wahl und kaufen Qualität, sparen uns aber alle unnötigen Kosten. Diese Kostenvorteile geben wir direkt an Sie weiter. Mehr Boden. Weniger zahlen. Das ist BODENHAUS.
Keine Preisunterschiede zwischen den Fachmärkten und dem Onlineshop. Online und vor Ort im Markt – alles dauerhaft günstig.
Wie kann ich bezahlen?
In Ihrem BODENHAUS Fachmarkt vor Ort:
Barzahlung, mit EC-Karte (Maestro, V-Pay, …) oder mit Kreditkarte (MasterCard AMEX, und Visa). Kontaktlose Kartenzahlung ist ebenso möglich wie ApplePay und GooglePay. Auch Vorkasse per Überweisung ist möglich.
Profis können zusätzlich auf Rechnung bezahlen – positive Bonitätsprüfung vorausgesetzt.
Online bei BODENHAUS:
Kreditkarte (MasterCard und Visa), Vorauszahlung per Überweisung, Paypal oder auf Rechnung über Riverty. Auch Vorauskasse im Markt ist möglich. Dabei bezahlen Sie Ihre Online-Bestellung vor Ort im BODENHAUS Fachmarkt mit allen oben genannten Bezahlmöglichkeiten und anschließend wird Ihre Ware an Sie versandt.
Wer darf bei BODENHAUS einkaufen?
Jeder, der unsere unglaubliche Auswahl selbst erleben will. BODENHAUS ist zwar ein Fachmarkt, aber es dürfen grundsätzlich Privatleute genauso ihren neuen Traumboden finden, wie Profis alles für den täglichen Bedarf.
Sie sind in unseren Fachmärkten in Köln und Berlin innerhalb unseren Öffnungszeiten herzlich willkommen. Durch den BODENHAUS Onlineshop profitieren Sie rund um die Uhr deutschlandweit von unseren dauerhaft günstigen Preisen.
Wie bekomme ich meinen Boden nach Hause?
Wir bieten Ihnen zahlreiche Lieferoptionen an. Eigener Fuhrpark mit Kran-LKW, per Spedition oder Post – alles deutschlandweit. Alternativ können Sie auch unseren günstigen Miettransporter nutzen, falls Ihr Auto zu klein ist.
Bei Online-Bestellungen wird die Ware per Paket oder Spedition zu Ihnen geliefert. Details dazu erfahren Sie während Ihres Bestellprozesses.
Wie sind meine Lieferoptionen bei BODENHAUS?
Im Umfeld unserer Fachmärkte in Köln und Berlin bringen wir Ihren neuen Boden mit unserem eigenen Kran-LKW zuverlässig zu Ihnen. Lieferungen bis direkt an den Montageort sind dabei möglich, wenn dieser für unseren Kran erreichbar ist. Fixtermin, Wunschzeitfenster und Expresszustellung sind ebenfalls kein Problem.
Bei Online-Bestellungen aus ganz Deutschland liefern wir per Paketdienstleister oder Spedition.
Wie wird die Online-Bestellung geliefert?
Bei der Bestellung von mehreren Artikeln, kann es passieren, dass Ihre Bestellung nicht in einer Lieferung kommt, sondern in Teillieferungen. Das liegt daran, dass wir unsere Ware von verschiedenen Versandstellen versenden und nicht alle Artikel in jeder Versandstelle auf Lager sind. Wenn es möglich ist, werden mehrere Artikel in einer Lieferung zusammengefasst.
Wie lange ist die Lieferzeit bei Online-Bestellungen?
Die Lieferzeit ist individuell. Sie finden sie direkt am Artikel. Wann die Ware planmäßig geliefert werden soll, erfahren Sie auch nochmal in der Bestellbestätigung per E-Mail.
Bei der Bestellung mehrerer Artikel kann sich die Lieferzeit verlängern, wenn die Artikel zu einer Sendung zusammengefasst werden.
Bei Zahlung durch Vorauszahlung per Überweisung und Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit nach Eingang der Zahlung bei BODENHAUS.
Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Montag bis Freitag, je nach Dienstleister möglicherweise auch am Samstag, ausgenommen Feiertage.
Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.
Was kostet der Versand bei Online-Bestellungen?
Die Höhe der Versandkosten bestimmt sich immer durch den Artikel im Warenkorb mit den höchsten Versandkosten und das Gesamtgewicht des Warenkorbs.
Die konkreten Versandkosten sehen Sie zu jeder Zeit am Artikel, im Warenkorb und zusätzlich am Ende der Bestellung.
Nicht paketfähige Artikel werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt und dadurch entsprechend höhere Versandkosten anfallen.
Höchste Priorität hat für uns die günstige und zuverlässige Lieferung Ihrer Ware. Dabei wählen wir stets die für Sie beste Option. Unsere Versandkosten sind dabei dauerhaft günstig, transparent und fair.
Fliesen sind ab einem Bestellwert von 1.500 € versandkostenfrei. Dies wird ggf. erst im Warenkorb bei den Versandkosten sichtbar.
Fällt Porto an, wenn online bestellte Artikel zurückgeschickt werden?
Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Sie.
Die bereits bezahlten Versandkosten Ihrer Bestellung erstatten wir bei einer kompletten Rücksendung ebenfalls.
Bei einer teilweisen Rücksendung findet keine Versandkostenerstattung statt.
Müssen Versand- und Verkaufsverpackungen sowie Paletten selbst entsorgt werden?
Ja. Die Verpackung muss über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.) selbst entsorgt werden. Sofern Ihre Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, wenden Sie sich an Ihre kommunale Einrichtung für Abfall und Wertstoffe.
Wohin genau wird die Online-Bestellung geliefert?
Pakete bringen wir natürlich bis an Ihre Haustür. Oder wenn Sie wünschen auch an eine andere Adresse.
Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
Lieferungen sind nur innerhalb des deutschen Festlands möglich.
Einen Wunschliefertermin für die Lieferung von Online-Bestellungen können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen können Sie im Nachgang einen Terminwunsch angeben.
Was ist bei der Anlieferung einer Online-Bestellung per LKW zu beachten?
Große Mengen und sperrige Produkte werden meist mit einem großen LKW angeliefert. Die Lieferung Ihrer Bestellung kann (je nach Menge und Umfang) durch einen 7,5 Tonnen bis hin zu einem 40 Tonnen schweren LKW erfolgen. Die Fahrzeuggröße wird vom jeweiligen Transporteur festgelegt.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Entladung des LKWs bis zur Bordsteinkante erfolgt. Die Ware wird nicht bis an die endgültige Baustelle gebracht!
Wichtige Hinweise zur Anlieferung:
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre korrekte E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Diese werden benötigt, damit die anliefernde Spedition Sie bei Rückfragen oder vor Lieferung kontaktieren kann.
Bitte prüfen Sie zudem vor Ihrer Bestellung,
• ob Ihre Straße mit einem LKW befahrbar ist. Maße eines 40 Tonners sind 4 m x 18 m x 2,5 m.
• ob eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für den großen LKW vorhanden ist. D. h. ausreichend Platz in Abhängigkeit von der Colligröße/Größe des Stückguts! Allgemeine Formel hierfür: 2,5 m LKW Breite zzgl. Länge des größten Colli zzgl. 1 m Rangierbreite) – sprich ca. 5 - 8 Meter.
Ihre Bestellung kann in folgenden Fällen nicht angeliefert werden:
• Wenn die benannten Voraussetzungen für die Ein- und Ausfahrt des LKW, das Halten einschließlich Entladung nicht gegeben ist.
• In zugeparkten engen Wohngebieten mit enggradigen Kurven und Biegungen.
• In Einkaufspassagen die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeit des LKW zur eigentlichen Lieferadresse mehr als ca. 100 m beträgt.
• Bei Stapleranfahrt die Zufahrtsstraße nicht mindestens 50 cm breiter als die Ware lang ist.
• Die Zufahrt seitens STVO ggf. für Sattel/Hängerzüge gesperrt ist.
• Eine für den Fahrer gefahrlose Entladearbeit nicht möglich ist, weil es sich um eine vielbefahrene oder kurvenreiche Hauptstraße handelt.
• Wenn das Lieferziel auf einer Insel liegt (keine Insellieferung!).
Hinweis: Der Fahrer entscheidet.
Da der Fahrer des LKWs die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.
Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen über den Onlineshop?
Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig.
Manche Speditionen nutzen hierfür Mailprogramme. Mit Hilfe derer Sie auch folgende Optionen haben:
• nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
• alternative Liefertermine vereinbaren
• Abstellgenehmigungen ausdrucken
Sie brauchen auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Sie in Ordnung geht.
Was passiert, wenn bei der Lieferung der Onlinebestellung niemand zu Hause ist?
Bei Paketlieferungen versuchen unsere Lieferpartner das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Ihre Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.
Bei Speditionslieferungen wird unser Lieferpartner versuchen die Ware erneut zuzustellen. In einigen Fällen kontaktiert er Sie zuvor telefonisch oder per Mail.
Was kostet die 3D-Planung bei BODENHAUS?
Nichts. Ihre individuelle 3D-Planung ist komplett kostenlos. Schon vorher wissen, wie es hinterher aussieht. Und was es kostet. Das sollte jedem möglich sein. Deshalb einfach vorbeikommen oder auf Wunsch einen Termin vereinbaren.
Wie lange dauert die 3D-Planung bei BODENHAUS?
Wir nehmen uns viel Zeit für Ihre individuelle Situation und möchten gemeinsam mit Ihnen den perfekten Traumboden finden. Zeitdruck soll uns dabei nicht beschränken. Meistens finden wir spätestens nach einer guten Stunde die ideale Lösung.
Wie muss ich mich auf die 3D-Planung vorbereiten?
Unsere Design-Berater brauchen eine Vorstellung von Ihren Räumlichkeiten. Am besten bringen Sie also einige Fotos von der Situation vor Ort mit. Mit Bauplänen, Ihrem Budget und einer groben Zeitschiene, sind die optimal auf unsere Rückfragen vorbereitet.
Falls Sie bereits konkrete Vorstellungen haben, bringen Sie mit was sie inspiriert. Gerne auch Fotos, Muster, Prospekte, usw. Wenn nicht, werden wir Ihnen bei uns die neusten Trends und jede Menge stilvolle Kombinationen zeigen. Gemeinsam finden wir schnell was Ihnen gefällt.
Wir begeistern uns für Ihren Boden und freuen uns auf die Planung mit Ihnen.